Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Handwerk

Natürliche Pigmente

"Man muss die Wirkung dieser Farben einmal live erlebt haben", sagt Antonio Villani, Inhaber des kreativen Malerfachbetriebes Villani Design und empfiehlt einen Besuch in seinem Showroom in Gevelsberg. "Ich habe hier einige Wände mit Farben von kt.COLOR gestrichen und auch handgefertigte Muster von weiteren Farbbeispielen kann man sich bei uns ansehen." Hinter dem Kürzel kt verbirgt sich der Name Katrin Trautwein. Mit einem Team von 18 Mitarbeitern entwickelt die Schweizer Farb-Enthusiastin ihre einmaligen Farben aus natürlichen Pigmenten. Sie sagt dazu: "Farbe ist Material - wir stellen sie handwerklich aus mehr als 120 verschiedenen Pigmenten her. Manche werden eigens für uns produziert, andere stammen von Kreidefelsen, Ockergruben oder Gebirgsketten. Es sind die schönsten Farben die es gibt."
Artikel vom 25.03.2018

<strong>Natürliche</strong> Pigmente
<strong>Natürliche</strong> Pigmente
<strong>Natürliche</strong> Pigmente
<strong>Natürliche</strong> Pigmente
1

Sogar die Schatten sind farbig

Sogar die Schatten sind farbig

Eine Wandfarbe, die in der Manufaktur kt.COLOR AG hergestellt wurde.

Üblicherweise ist ein Schatten eher gräulich gefärbt. "Hat man eine Wand mit einer Farbe von Katrin Trautwein gestrichen, ist die Wirkung eine andere. Auch die Schatten scheinen in der Farbe der Wand zu leuchten. Das ist wirklich beeindruckend und berührend", bestätigt Antonio Villani diesen Effekt, der noch einmal die besondere Farbtiefe dieser Naturfarben aus der Schweizer Manufaktur verdeutlicht. "Die verwendeten natürlichen Pigmente geben der Farbe auch eine außergewöhnliche Kraft. Selbst bei Nuancen von Weiß oder Grau wird spürbar, dass es sich um eine ganz besondere Farbe handelt." Für den kreativen Malermeister Antonio Villani und sein Team sind diese Farben von kt.COLOR AG eine wichtige Bereicherung. "Wir haben ja in den letzten Jahren sehr viel mit Putz aus natürlichen Materialien gearbeitet. Nun sind die Farben von Katrin Trautwein hinzugekommen und ergänzen uns bei unseren Gestaltungsaufgaben in perfekter Weise."
 

Farbkarten in Handarbeit

Farbkarten in Handarbeit

Farbmuster werden von Hand hergestellt.

Die üblichen Farbkarten, die man von großen Farbherstellern erhält, sind auf Papier gedruckt. "Dagegen hat sich Katrin Trautwein von Beginn an ausgesprochen. Die Wirkung ihrer Farben ist in gedruckter Form einfach nicht reproduzierbar. Der Zauber geht verloren", weiß Antonio Villani aus der Zusammenarbeit zu berichten. "Alle Farbmuster werden von Hand hergestellt und an die Interessenten versendet. Das bedeutet, dass jedes Farbmuster einen echten Farbauftrag der Originalfarbe trägt. So kommt der Eindruck des Farbmusters der späteren Wirkung an der Wand so nahe wie möglich." Antonio Villani kann einen großen Teil der Farbpalette von kt.COLOR AG in seinem Showroom präsentieren. "Wir haben da natürlich im Sinne unserer Kunde reagiert und entweder eigene Farbmuster angefertigt oder uns diese original Handmuster zusenden lassen. Diese Farbmuster bringen wir dann natürlich auch gerne zu Beratungsgesprächen bei unseren Kunden vor Ort mit, um uns von der Wirkung der Farbe zu überzeugen." 

Laborarbeit in der Manufaktur

Laborarbeit in der Manufaktur

In vielen Versuchen entstehen im eigenen Labor die neuen Farbtöne der kt.COLOR AG.

Die Farbtöne der kt.COLOR AG können nur dann entstehen, wenn sich das Team um Gründerin Katrin Trautwein intensiv um eine ständige Weiterentwicklung der Rezepturen kümmert. Katrin Trautwein, die schon als kleines Mädchen von der Wirkung von Farben fasziniert war und sich nach einer beruflichen Karriere in der Schweizer Wirtschaft für die Gründung einer eigenen Farbmanufaktur entschieden hat, geht dabei sehr akribisch vor. Zwei Aspekte sind für sie von entscheidender Bedeutung: Die neu entwickelten Farben müssen leben und zu jeder Farbe müssen alle Inhaltsstoffe sauber dokumentiert sein. "Bei uns gibt es bezüglich der verwendeten Inhaltsstoffe kein Versteckspiel. Alle Stoffe, die wir verwenden, sind aufgelistet. Jeder Verbraucher weiß dann genau, was er an die Wand bringt." Auch dieser Aspekt ist Antonio Villani in der Zusammenarbeit mit kt.COLOR AG sehr wichtig. "Unsere Kunden sind in dieser Frag sensibel. Wir freuen uns, dass wir hier umfassende Informationen liefern können."