Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Einzelhandel

Fliesen für Terrasse und Balkon

Pflegeleicht, mit langer Lebensdauer und toller Optik – Argumente, die für die Verlegung von Fliesen aus Feinsteinzeug im heimischen Garten sprechen. "Vergleicht man diese neuen Fliesen, die nun von führenden Herstellern in einer Stärke von 20 Millimetern angeboten werden, mit der klassischen Betonplatte, spricht vor allem die große Vielfalt bei den Designs für die Keramik-Fliese", führt Marcel Drebes aus. In seiner Ausstellung kann man Beispiele dieser widerstandsfähigen Außenfliesen live erleben. "Bei uns sieht man auch, wie die Fliesen im Außenbereich verlegt werden. Lassen Sie sich von unseren Beispielen inspirieren, wir beraten Sie gerne."
Artikel vom 19.01.2018

<strong>Fliesen</strong> für Terrasse und Balkon
<strong>Fliesen</strong> für Terrasse und Balkon
<strong>Fliesen</strong> für Terrasse und Balkon
<strong>Fliesen</strong> für Terrasse und Balkon
<strong>Fliesen</strong> für Terrasse und Balkon
1

Einfache Reinigung

Einfache Reinigung

Auch die beliebte Holz-Optik bei Fliesen ist für den Außenbereich erhältlich

"Im Vergleich zu Betonplatten bieten die bei hohen Temperaturen gebrannten Fliesen aus Feinsteinzeug den Vorteil, dass die Poren des Materials geschlossen sind", führt Marcel Drebes in das Thema ein. "Damit wird die Reinigung und Pflege deutlich einfacher. Man kann zum Beispiel bei starken Verschmutzungen einen Hochdruck-Reiniger einsetzen ohne Schäden an den Fliesen befürchten zu müssen. Bei offenporigen Betonplatten kann diese Reinigungsmethode dagegen zu erheblichen Problemen führen." Aber auch die Reinigung mit einem groben Besen ist möglich und bringt gute Ergebnisse: "Auch hier gilt: Die geschlossene Oberfläche macht die Entfernung von Schmutz ganz problemlos." Führende Hersteller haben die Chancen der Feinsteinzeug-Fliese für den Außenbereich erkannt und bringen neue Sortimente in einer Stärke von 20 Millimetern für den Einsatz im Außenbereich auf den Markt. "Mit dieser Stärke sind die Fliesen stabil genug, um den Anforderungen im Außenbereich standzuhalten. Sie können größere Lasten tragen - zum Beispiel bei einer Verlegung in einer Auffahrt - und sind auch auf größere Temperaturschwankungen ausgelegt. Selbst starker Frost kann diesen Fliesen nichts anhaben", bestätigt Experte Marcel Drebes. 

Harmonie zwischen Innen und Außen

Harmonie zwischen Innen und Außen

Der Übergang vom Wohnbereich zur Terrasse ist hier kaum mehr zu erkennen.

"Das besondere an den Fliesen-Kollektionen für den Außenbereich besteht darin, dass viele Sortimente eine Entsprechung auch bei den Fliesen für den Innenbereich haben", erläutert Marcel Drebes. So lässt sich ein sehr harmonisches Bild zwischen der Gestaltung des Wohnraumes und der angrenzenden Terrasse entwickeln. "Da im Außenbereich eine andere Rutschhemmung umgesetzt werden muss als im Innenbereich - eine Terrasse ist ja immer der Witterung ausgesetzt - lassen sich leichte optische Unterschiede zwischen diesen beiden Produktgruppen nicht völlig vermeiden. Aber man kann anhand der Beispiele der führenden Hersteller - wir zeigen hier Produkte unseres Partners mirage - sehr schön zeigen, wie der Innenbereich und der Außenbereich optisch geradezu verschmelzen." Damit folgen die Keramik-Fliesen für den Garten einem Trend: "Immer mehr wird der Garten zum verlängerten Wohnzimmer. An schönen Tagen findet das Leben mehr und mehr draußen statt, die Grenzen zwischen Haus und Garten verschwimmen."

Alle Verlege-Arten möglich

Alle Verlege-Arten möglich

Die klassische Verlegung im Kiesbett ist mit Fliesen aus Feinsteinzeug möglich.

Keramik-Fliesen können in den Verlege-Arten verlegt werden, die auch von Betonplatten her geläufig sind. "Es ist möglich die Fliesen auf ein Kies- oder Sand-Bett zu verlegen. Man kann die Fliesen mit einem speziellen Kleber, der auf Witterung und Temperatureinflüsse ausgelegt ist, fest verkleben oder man kann die Fliesen auf Stelzlagern etwas erhöht verlegen", beschreibt Marcel Drebes die Möglichkeiten. "Da die Fliesen für den Außenbereich mit einer Stärke von 20 Millimetern dicker sind als ihre Verwandten für den Innenbereich, sind sie auch den höheren Lasten, die im Außenbereich auftreten können durchaus gewachsen."
 

Vielfalt bei Formaten und Zubehör

Vielfalt bei Formaten und Zubehör

Die Gestaltung des Außenbereiches kann mit einem Typ Außenfliesen problemlos realisiert werden.

Die Hersteller, die sich zur Aufnahme von Außenfliesen in ihr Produktsortiment entschlossen haben, überzeugen im Markt mit einem vollständigen Angebot. "Dazu zählen zum Beispiel Fliesen, die über Ausfräsungen verfügen und im Randbereich von Swimming-Pools verlegt werden können. Oder Randsteine in verschiedenen Höhen, die zur Abgrenzung an Rasenflächen dienen. Oder spezielle Formate zur Realisierung von Treppen. Es gilt, dass man mit den Außenfliesen alle gestalterischen Merkmale moderner Terrassen und Balkone perfekt umsetzen kann." Dazu zählt auch, dass die meisten Fliesen für den Außenbereich in unterschiedlichen Größen angeboten werden. "Wie bei der Innenraumgestaltung sehen wir auch hier einen Trend zum Großformat", beschreibt Marcel Drebes die aktuelle Entwicklung. "Wir können bei einigen Designs Außenfliesen in einer Größe von bis zu 90 x 90 Zentimeter oder im Format 60 x 120 Zentimeter liefern. Das ist für Terrassen schon wirklich eindrucksvoll."
 

Fliesen Drebes GmbH

KONTAKT
Fliesen Drebes GmbH
Fliesenfachhandel
Am Damm12
58332Schwelm

www.fliesen-drebes.de
info@fliesen-drebes.de

Telefon: 02336 / 820 26 oder 820 27


Öffnungszeiten
für Fliesen Drebes:

Montag - Freitag: 09:00 - 18:00
Samstag: 09:00 - 13:00
Sonntag: 14:00 - 16:00 (Schautag)
FIRMENPROFIL ANSEHEN